Multiplier Event zum Erasmus+ Projekt VidNuT an der Universiät Wien am 17.03.2023

Veröffentlicht: 06.03.2023

Lehrpersonen müssen in komplexen Unterrichtssituationen auf Basis pädagogisch-psychologischer und fachdidaktischer Kompetenzen sowie fundiertem Fachwissen lernförderliche und -hinderliche Elemente erkennen, um angemessen darauf reagieren zu können. Diese professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehr-Lernprozessen gilt als Schlüssel zur Gestaltung von lernwirksamem Unterricht. 

Wie nun versetzt man angehende Lehrpersonen in die Lage, Unterricht in seinen Prozessen und Facetten professionell, d. h. gefiltert auf der Basis von Wissensbeständen, wahrzunehmen? Im Projekt VidNuT werden unter Rückgriff auf empirisch gefundene Lernendenvorstellungen gescriptete Unterrichtsvideovignetten als verdichtete Fallbeispiele entwickelt. Diese werden in Online-Lerngelegenheiten mit unterschiedlichen Aufgabenformaten über die Videoplattform UnterrichtOnline.org ​​​​​​zur Verfügung gestellt.

 
Programm am Freitag, 17.03.2023
15:00 - 15:15 Uhr 

Begrüßung und Kurzvorstellung des Projektes VidNuT

Anja Lembens, Marvin Rost und Moritz Meier

15:15 - 17:30 Uhr

17:30 - 18:00 Uhr

  1. Einblick in die theoretische Fundierung des Projektes
  2. Einblick in: (1) VidNuT-Videovignetten, (2) VidNuT-eLearning-Modul mit Arbeitspaketen zur Professionalisierung, (3) VidNuT-eLearning-Plattform
  3. Abschluss & Feedback

 

Weitere Infos auf der Internetpräsenz des Östereichischen Komptenzzentrum für Didaktik der Chemie (AECC Chemie).