Veröffentlicht: 10.01.2024
In dem Buch “Angry Cripples” kommen ausschließlich behinderte Menschen zu Wort – und viele von ihnen sind wütend darüber, wie die Gesellschaft mit ihnen umgeht. Zu Recht. Hier verschaffen sie sich Gehör, um eine inklusive Gesellschaft mitzuprägen. In der Diskussion wird es auch darum gehen, wie es ist, mit Behinderung, chronischer Erkrankung oder Neurodivergenz zu studieren und zu arbeiten und welche Unterstützungsbedarfe es gibt.
Alina Buschmann ist Schauspielerin und Beraterin für Inklusion und Antidiskriminierung und setzt sich online unter dem Namen Dramapproved als Aktivistin für die Rechte von behinderten Menschen ein. Bei ihrer Arbeit als Beraterin legt sie großen Wert darauf, Zusammenhänge innerhalb unserer ableistischen Strukturen aufzuzeigen.
Senami Viktoria Hotse is Soziologin sowie Sozialforscherin. Sie teilt ihre persönlichen Erfahrungen im Kontext von Universität, Studium und Forschung. Besonders wichtig ist ihr eine intersektionale Perspektive beim Benennen und Einordnen von strukturellen Ungerechtigkeiten.
Informationen zu „Angry Cripples“: https://www.angrycripples.com/