Einblicke in die Lehre: Kompaktseminar Projekt Informationstechnik – Microcontroller (SoSe2020)

Veröffentlicht: 13.08.2020

„Der Unterricht im Fach Technik soll an die gegenwärtige und zukünftige Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und wenn möglich an die Arbeitswelt anknüpfen“ (Kruse & Windelband, 2018, S: 76). Aufgrund der gegenwärtigen Coroapandemie muss (Technik-)Unterricht dabei teilweise aus der Ferne vom heimischen PC aus durchgeführt werden. Aber funktioniert die Fertigung technischer Artefakte im Fern- bzw. Onlineunterricht? Können Schüler*innen technische Problemlösungen handlungsorientiert von zuhause aus erfahren?

Im Seminar „Projekt Informationstechnik – Microcontroller“ testeten fünfzehn Technikstudierende der PH Schwäbisch Gmünd flipped an einem Arduino-Solartracker. Flipped deshalb, da Handlungssequenzen, die traditionell im Technikraum verortet sind, nun von zuhause aus durchgeführt wurden (Lage, Platt & Treglia, 2000, S. 32). Zu Beginn des Kompaktseminars erhielten die Studierenden einen von den Dozierenden zusammengestellten Arduino-Bausatz und erarbeiteten sich das best-practice Konzept von Matcheko (2020) am heimischen Schreibtisch. Eine differenzierte Unterstützung erfuhren Sie dabei durch eine Schritt-für-Schritt Bauanleitung sowie verschiedene Expertentalks im Videochat. Fragen, Antworten und offene Problemlöseprozesse wurden in einer anschließenden Onlinepräsenzphase im Plenum geklärt. Den kompletten Fertigungsprozess dokumentierten die Studierenden synchrone in einem Onlinepadlet.