Tech & Science @ School. Ein fachpraktisches Handbuch für Technik-Lehrkräfte

Veröffentlicht: 27.12.2023

Kunstgegenstände & Schmuck herzustellen ist ein urmenschliches Bedürfnis. Aus diesem Kernbereich der Schmuckfertigung und des Drechselns sind die vorliegenden Projektideen entstanden. Die in dieser Handreichung vorgestellten Projektideen sind alle von Lehramtsstudierenden im Fach Technik an den Pädagogischen Hochschulen in Schwäbisch Gmünd und Ludwigsburg in offener und selbstgesteuerter Werkstattarbeit seit dem Sommersemester 2021 entstanden. Die Studierenden haben dabei ihre Idee stets fachpraktisch erprobt und fachdidaktisch in den vorliegenden Erklärfilmen und Schritt für Schritt-Anleitungen ausgearbeitet. Zur Benutzung finden sich im Kapitel „Didaktische Hinweise“ weitere Erläuterungen.

Der Projektrahmen umfasst das curricular verankerte, handwerklich bedeutsame Arbeiten mit den grundlegenden Werkstoffen Holz, Metall und Kunststoffen sowie den Bereich der Elektrotechnik und des Mikrocontrolling. Die Handreichung ist grob nach diesen Bereichen strukturiert. Die Umsetzung dieser Projektideen soll unterstützend wirken, um individuelle handwerkliche Kompetenzen zu entdecken, erproben und vertiefen sowie technische Interessensbildung und vorberufliche Orientierung in Schulen fördern. Da die Arbeitssicherheit im Umgang mit Werkstoffen und Werkzeugen in der technischen Fertigung eine entscheidende Grundlage darstellt, wurden für die Projektideen entsprechende Gefährdungsbeurteilungen erstellt, die sich am Ende des Handbuchs in übersichtlicher Tabellenform befinden. Im Kapitel „Sicherheitshinweise für das fachpraktische Arbeiten“ befindet sich eine ausführliche Einführung in die Thematik.

Eine Schlüsselrolle für die Anfertigung der Werkstücke nimmt hierbei das Vorführen und Erklären (modellhaftes Vormachen) der notwendigen Fertigungsschritte durch Experten in Form von Erklärfilmen ein. Die zugrundeliegende didaktische Konzeption lehnt sich an die Kognitive Meisterlehre aus der gewerblich-technischen beruflich orientierten Bildung an (Collins et al., 1989). Dies wird im Kapitel „Lerntheoretischer Hintergrund“ weiter ausgeführt.

Das Projekt KunstHandWerk wurde durch eine Kooperation zwischen der PH Ludwigsburg und der PH Schwäbisch Gmünd in Zusammenarbeit mit der Gold- und Silberschmiede-Innung Stuttgart-Heilbronn-Reutlingen initiiert und von TRAFO - dem Netzwerk transferorientierter Lehre in Baden-Württemberg gefördert. Die Projektfortsetzung Tech&Science@School mit der Uhland- Realschule Aalen wurde durch die Vector Stiftung gefördert.

Wir bedanken uns bei TRAFO und der Vector Stiftung durch die Ermöglichung dieses Projekts und wünschen Ihnen viel Freude bei der fachpraktischen und fachdidaktischen Arbeit mit den vorliegenden Projektideen! Wir empfehlen stets die Projektideen selbst zu erproben bevor Sie diese mit Schülerinnen und Schülern (SuS) umsetzen.

Thomas Baumhakl, Hannes Helmut Nepper & Jochen Pfeifer

Baumhakl, T., Nepper, H. H. & Pfeifer, J. (Hrsg.) (2023). Tech & Science @ School. Ein fachpraktisches Handbuch für Technik-Lehrkräfte. Schwäbisch Gmünd.